台北應某 发表于 2008-9-18 11:32:51

自己DIY作片煙

這是瑞士斗友自己DIY作片煙 文字是德文
新竹斗友黃兄轉給我的 放上來跟大家分享
有問題別問我 寫信去問Daniel吧daniel.jud@bluewin.ch

DerArzt und Psychotherapeut Daniel Jud aus der Schweiz, der wegen seiner extrem präzisen Pfeifen bekannt ist, ist auch ein begnadeter Maschinenbauer und Werkzeugmacher. Schon vor einigen Jahren hat er auf meinen Wunsch hin einen Plug-Cutter entwickelt und gebaut, der sich inzwischen schon sehr großer Beliebtheit erfreut und auch weiterentwickelt wurde.Als Daniel wieder einmal "etwas in Metall" machen wollte, habe ich ihm den Vorschlag gemacht, es doch einmal mit einer Tabak-Presse zu versuchen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und vor allem funktioniert es tadellos. Das zwar nicht übertrieben große, aber immerhin 20 Kilogramm schwere Gerät ist ein Meisterstück der Präzision. Die Presse erzeugt, wenn man sie recht kräftig anzieht, einen Druck von ca. 4 t, wie Daniel und ich mit einer Kraftmessdose geprüft haben und hält diesen Druck über Tage.
Der Tabak, der hier abgebildet wurde, war allerdings nur 4 Stunden in der Presse - ich bin immer noch am Probieren. Der Tabakblock stammt aus einem vorherigen Pressversuch, was die Farbunterschiede zwischen dem "eingefüllten" Tabak und dem Resultat erklären mag. Es handelt sich hierbei um eine handelsüblicheTabakmischung.

Das Aufbereiten von Plugs fand ich immer einigermaßen lästig, weshalb ich diese allgemein sehr schönen Tabake nur sehr selten rauchte. Schon seit geraumer Zeit hatte ich ein Bild von einem historischen Plug-Cutter in meiner Sammlung von tabak-bezogenen Bildern und hätte so etwas gern besessen. DerPfeifenmacher Daniel Jud aus der Schweiz, der wegen seiner extrem präzisen Pfeifen bekannt ist, ist auch ein begnadeter Maschinenbauer (z.B. Vakuumiermaschinen) und Werkzeugmacher.Als Daniel wieder einmal "etwas in Metall" machen wollte, habe ich ihm den Vorschlag gemacht, es doch einmal mit einem Plug-Cutter zu versuchen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und vor allem funktioniert es tadellos. Das recht kleine, aber immerhin 2 Kilogramm schwere Gerät steht sehr sicher. Die Klinge ist extrem scharf. Man kann wirklich ganz hauchdünne Scheiben vom Plug schneiden. Die Scheiben lösen sich problemlos vom Messer. Ich bin begeistert - und werde zukünftig öfter Plugs rauchen!

prokenny 发表于 2008-9-18 11:45:11

哈個人最佩服能夠DIY的人 老外真TMD有一套啊
PS:這把切刀必須要相當鋒利才成的喔

[ 本帖最后由 prokenny 于 2008-9-18 11:49 编辑 ]

marlboro 发表于 2008-9-18 12:04:30

中国江南古镇每个都有做云片糕的,几百年了~~不难

银贝 发表于 2008-9-18 20:58:35

为什么把散草加工成切片,抽的时候再揉碎?是纯粹为了好玩吗?

q-先生 发表于 2008-9-19 23:33:31

我想应该是抽着方便,有利于烟草的保湿。

dasha1cn 发表于 2008-9-20 17:40:19

真TM能搞!!!!!

TOMAHAWK 发表于 2008-9-20 17:53:02

我怎么觉得这个应该算是cake,而不是flake?

solidus 发表于 2008-9-29 02:40:20

這小弟轉給愛狗斗窩應兄的網址,順便跟應兄知會一下,小弟註冊啦!請多多指教!

我認為是壓成磚狀有助於陳化。菸草間緊密結合能達到相互擴散調和的效果。

這位瑞士斗友還真有巧思。

至於cake還是flake....切片不可能是薄薄一層吧!?

台北應某 发表于 2008-9-30 17:43:04

原帖由 solidus 于 2008-9-29 02:40 发表 http://www.pipevillage.org/community/images/common/back.gif
這小弟轉給愛狗斗窩應兄的網址,順便跟應兄知會一下,小弟註冊啦!請多多指教!

我認為是壓成磚狀有助於陳化。菸草間緊密結合能達到相互擴散調和的效果。

這位瑞士斗友還真有巧思。

至於cake還是fla ...

哈哈 歡迎您
就是這個人 搶走了最後兩磅公雞啊 抓起來阿魯吧

第一套步驟是壓成cake?!(是這稱呼嗎)
後面刀切 那就一定是flake了 呵呵

solidus 发表于 2008-9-30 18:08:42

原帖由 愛狗斗窩 于 2008-9-30 17:43 发表 http://www.pipevillage.org/community/images/common/back.gif

哈哈 歡迎您
就是這個人 搶走了最後兩磅公雞啊 抓起來阿魯吧

第一套步驟是壓成cake?!(是這稱呼嗎)
後面刀切 那就一定是flake了 呵呵
-------------------------------------
1.順便啦!!一聽到EMP要斷糧...當然就搶了....

2.是壓成brick..大概吧...cake也行吧

我認為壓成磚狀對煙草的調和(成分擴散)是有幫助的,不然那位瑞士老兄吃飽沒事幹搞這麼多出頭作啥!?
页: [1] 2
查看完整版本: 自己DIY作片煙